Trendige Farbtipps für Wohnzimmer

Konventionell​e Farben für Wohnzimmer sind nicht mehr angesagt. Heute gibt es keine Limits mehr und der Kreativität wird freien Lauf gelassen. Die Entscheidung für die richtige Wandfarbe im Wohnraum kann deswegen schwieriger als gedacht sein, denn es gibt so viele hinreißende Optionen. Farbe hat nicht nur eine Auswirkung auf die Stimmung, jeder Designer würde auch bestätigen, dass dies eine der besten Möglichkeiten ist, das Aussehen eines Raums zu verändern. Beispielsweise können dunkle Farbtöne einem Designschema Dramatik und Eleganz verleihen, während knackige Pastelltöne eine fröhliche und luftige Atmosphäre verleihen.​ Schlussendlich sollte das Farbkonzept zur Einrichtung und den gegebenen Lichtverhältnissen passen, damit das Wohnzimmer mit einem absoluten Wohlfühlfaktor auftrumpft. Nachfolgend moderne Wandfarben-Ideen, die es alle in sich haben.

Schwarz, Weiß und Pulverblau

Natürlich ist die klassische Kombination von Schwarz und Weiß schon seit vielen Jahren, wenn nicht sogar Jahrhunderten, eines der beständigsten Farbschemas für Wohnzimmer. Man kann dieser Mischung jedoch eine erfrischende Note verleihen, indem sie mit einem kräftigen, pulverblauen Farbton abgerundet wird. Die Wände werden beispielsweise in einem gestochen scharfen Pulverblau gestrichen und danach mit schwarz-weißen Möbeln im Wohnzimmer abgestimmt. Alternativ wirken auch schwarz-weiße Wände und Blautöne in Form von Wohnzimmeraccessoires wie Kissen, Teppichen und Dekorationsgegenstände sehr schick.

Minzgrün und Pink

Diese Farbkombination schafft einen kühlen als auch einladenden Wohnraum und ist top modern. Diese Farbtöne bieten besonders für kleine Räume ein warmes und gemütliches Ambiente. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Wohnzimmerfarben in das Zuhause zu integrieren, aber vor allem im Komplett-Look wirkt dieses Farbschema besonders gut.​

Grau & Gelb 

Grau ist fraglos eine besonders elegante Farbe, kann aber vor allem in den dunklen Wintermonaten etwas zu gedämpft wirken. Im Zusammenspiel mit gelben Akzenten wird dem Wohnzimmer im Handumdrehen eine fröhliche Note verliehen. Bei der Frage, welche Wand denn nun Gelb und welche Grau gestrichen wird, sollte man schauen, wo das meiste Sonnenlicht einfällt und für diesen Ort den Grauton wählen, um eine möglichst starke Wirkung zu erzielen.

Rot & Beige

Wenn es um Farbideen für ein gemütliches Wohnzimmer geht, sind Beige- und Cremetöne häufig aus gutem Grund beliebt, da sie dazu beitragen, dass jeder Raum größer und heller erscheint. Wenn ein cremiges Interieur gestaltet wird, kann man das Wohnzimmer augenblicklich aufpeppen, indem dem Raum rote Details hinzugefügt werden. In Kombination mit purpurroten Akzenten wie Kissen, Stühlen oder Vorhängen, erhält das Zimmer ein königliches Flair. Das beige Thema wird mit warmen goldenen Details perfekt vervollständigt.

Altrosa

Egal, ob Sie es lieben oder nicht, Rosatöne sind ganz groß im Trend und lassen sehr viel Spielraum beim Dekorieren mit Farben. Ein gedämpftes Rosa ist eine großartige Möglichkeit, einem Wohnzimmerbereich eine etwas feminine Note zu verleihen, die sich mit gemusterten Stühlen, einem Sofa, Kissen und flauschigen Teppichen in anderen Rosatönen spannend gestalten lassen. Für ein unauffälliges und raffiniertes Gefühl, kann man Altrosa auch perfekt mit Creme oder Weiß und einem Hauch von grafischem Schwarz kombinieren.

Orange & Gold

Eine Möglichkeit, das Ambiente zuhause besonders gemütlich erscheinen zu lassen, besteht darin, rustikale Farbtöne für die Wohnzimmerfarben zu verwenden. Dunkles Orange und Gold sorgen für großartige Wohnzimmerfarben, die sofort ein Gefühl von Wärme und Komfort ausstrahlen. Für diejenigen die Respekt vor knalligen Farben haben, besteht immer die Möglichkeit, ein weißes Interieur mit orangefarbenen und braunen Möbeln zu einem einladenden Raum werden zu lassen.

Türkis

Mediterrane Wohnzimmer lassen sofort ein Urlaubsgefühl aufkommen. Keine Farbe repräsentiert dies besser als Türkis und es gibt unzählige Töne davon. Der Klassiker ist die Kombination mit sanftem Gelb. Naturliebhaber werden von einem türkisfarbenen Farbschema mit stimmungsvollen Blau- und Grüntönen begeistert sein. Die Kombination aus Gelb und Türkis ist eine großartige Möglichkeit, einen beruhigenden Effekt im Wohnbereich zu erzielen.

Farbspiele

Wagemutige können Pastellfarben mit Colour Blocking einsetzen, um eine einzigartige Wandgestaltung zu garantieren. Der hellere Farbton dient als Hintergrund und danach werden mit ähnlichen Tönen verschiedene Formen gemalt, die dann zu einer einzigen, kontrastierenden kräftigen Wandfarbe verschmelzen. Dies ist eine sehr effektive und schnelle Möglichkeit, um die Wand als eigenständiges Kunstwerk zu gestalten.

Auffällige Decke

Der heißeste Farbtrend für die kommende Saison ist es, der Decke eine auffällige Farbe zu verleihen. Dies verspricht in jeglichen Nuancen, von Zitronengelb über Himmelblau bis zu Kirschrot, einen phänomenalen Effekt. Der Trick hierbei ist es, dass man die Wände in einem etwas helleren Ton hält und sich die Deckenfarbe in einigen Accessoires oder Polstermöbeln widerspiegeln.

Perfektes Zusammenspiel

Besonders schön ist es auch, wenn die Wand als lebendiges Kunstwerk im Zusammenspiel mit minimalistischen Wandregalen genutzt wird. Regalsysteme können fantasievoll hervorgehoben werden, indem die Wand dahinter in einer anderen Farbe gestaltet wird, die dann frech hindurchscheint.

Uli
Beitrag erstellt 19

Ein Gedanke zu „Trendige Farbtipps für Wohnzimmer

  1. Ich habe mir die Wohnung neu gestrichen. So bin ich auf die Idee kommen, ein intensives Grau zu streichen. Als ich das hier las, kam ich ins Zweifeln, ob es alleine das Richtige war. Denn einerseits mochte ich Grau. Dass es allerdings etwas fade wirken könnte, war mir nicht bewusst. Erst durch den Artikel wurde mir dies klar. So habe ich einige gelbe Elemente hineingenommen. Das Tageslicht-LED habe ich in zu einem gelben Licht getauscht. Zusätzlich nahm ich 2 Bilder hinzu, die einen großen Gelb-Anteil haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben